Press enter to begin your search
 

Papierkinder

Cover3D-Papierkinder

Papierkinder

Der große Roman zum 100. Jubiläum der Kinderrechte – ab 18. Oktober 2023 im Buchhandel

“Julia Kröhn neuer Roman hat mich nicht nur ins Herz getroffen, weil er wahnsinnig schön zu lesen ist, sondern auch weil die (historische) Geschichte um den Kampf für Kinderrechte sich gerade wieder so aktuell anfühlt.” (Emotion)

Berlin 1874: Im Armenhaus von Steglitz retten zwei Mädchen einen vernachlässigten Säugling vor dem Hungertod. Obwohl sie in einer harten, mitleidslosen Welt aufwachsen, eint sie die feste Überzeugung, dass jedes Kind wertvoll ist. Es ist der Beginn einer tiefen Freundschaft – und zugleich einer Bewegung, die unermüdlich Verständnis und Liebe, Respekt und Schutz für Kinder einfordert. Mutige, tatkräftige Frauen schließen sich ihr an. Und sie alle sind erst am Ziel, als 1924 in der Schweiz ein ganz besonderes Papier unterzeichnet wird: die erste Kinderrechtserklärung.

Der Sozialistin Emma Döltz, der Montessori-Lehrerin Clara Grunwald und der Engländerin Eglantyne Jebb ist es zu verdanken, dass 1924 die »Genfer Erklärung“ verabschiedet wurde – die Grundlage für die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Dies ist der Roman, der ihr Wirken mit einer packenden Familiengeschichte verwebt.


Category

Historisch, Julia Kroehn