Press enter to begin your search
 

Die Alsterschule, Teil 2: Jahre des Widerstands

Die Alsterschule, Teil 2: Jahre des Widerstands

“Eine lebendige Erinnerung an die Hamburger Weiße Rose und die Lehrer, welche selbst unter unmenschlichen Bedingungen ihrem Bildungsauftrag treu geblieben sind.”
(Mainhattan Kurier)

Eine dunkle Zeit, in der Widerstand die Menschen das Leben kostet. Eine engagierte Lehrerin, die für das Gute kämpft. Und zwei junge Studenten aus München, die neue Hoffnung machen …

Hamburg im Zweiten Weltkrieg: Das Heulen der Sirenen liegt über der Stadt, Hamburger Juden werden scharenweise deportiert und Abiturienten möglichst schnell an die Front geschickt. Wo gerade noch anschaulicher, lebendiger Unterricht gehalten wurde, ist wieder Zucht und Ordnung eingekehrt. Die einstigen Bildungsideale scheinen verloren. Doch während sich Emil und Anneliese dem NS-Regime andienen, bleibt Felicitas ihren Werten unverrückbar verbunden. Als sie ehemaligen Schülern wiederbegegnet, aus denen mittlerweile Studenten geworden sind, kommt ihr ein Flugblatt aus München in die Hände, das neue Hoffnung macht. Und eine radikale Entscheidung verlangt …


Category

Historisch, Julia Kroehn